Acquire
Messverfahren WLTP | Audi Deutschland

WLTP: Der Standard für Verbrauchswerte

Seit 2017 werden die Verbrauchswerte nach dem WLTP ermittelt. WLTP steht für Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure und dient der Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Was das für Sie und Ihren Audi bedeutet, erfahren Sie hier.

Was ist WLTP? 

Wie viel verbraucht ein Fahrzeug? Diese Frage wird mit dem vereinheitlichten Fahrzyklus WLTP beantwortet.
Der WLTP Standard („Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“) wurde anhand weltweit gesammelter Fahrdaten entwickelt und deckt Fahrsituationen vom Innenstadtverkehr bis zur Autobahnfahrt ab. Zudem werden im WLTP die Auswirkungen von kundenindividuellen Sonderausstattungen auf Gewicht, Aerodynamik und Bordnetz-Stromverbrauch (Ruhestrom) berücksichtigt.


Diagramm WLTC

Die nach WLTP angegebenen Verbrauchsangaben bestimmen sich nach offiziellen Vorgaben aus verschiedenen durchgeführten Fahrzyklen. Der WLTC-Fahrzyklus für PKWs besteht aus den vier Teilen Low*, Medium*, High* und Extra High Speed*.

  • „Niedrig“ („Low“) bezieht sich hier auf die erste Phase in der das Fahrzeug mit kaltem Antrieb erstmals gestartet und unter fest vorgeschriebenen, innerortsähnlichen Bedingungen auf dem Rollenprüfstand gefahren wird.
  • Mittel“ („Medium“) ist der zweite Abschnitt des WLTC mit Geschwindigkeiten bis 76 km/h, der Antrieb wird hier bereits langsam warm und damit effizienter.
  • „Hoch“ („High“) beschreibt die dritte WLTC-Phase, die einer „Überlandfahrt“ ohne Anhaltevorgänge und mit Geschwindigkeiten bis über 97 km/h. Der Antrieb ist üblicherweise warmgefahren und befindet sich daher unter optimalen Betriebsbedingungen.
  • „Extra Hoch“ („Extra High“) beschreibt den abschließenden Abschnitt, der die WLTP-Verbrauchsmessung, der einer Autobahnfahrt mit bis über 131 km/h entsprechen soll.


Mehr Details

Aufgrund der unterschiedlichen Betriebszustände des Fahrzeugs (warm/kalt, Lastanforderungen über das Geschwindigkeitsprofil und die jeweils entsprechende Effizienz des Antriebsstrangs) kann es vorkommen, dass der Verbrauch in der „Extra hoch“-Phase niedriger ist als im „Niedrig“-Abschnitt des Testzyklus WLTC. 


Das WLTP Messverfahren für PKWs sieht wie folgt aus:


  • Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 23° C
  • Die Streckenlänge beträgt ca. 23 km
  • Der Zyklus dauert ca. 30 Minuten
  • Er setzt sich aus vier Phasen (low¹, medium¹, high¹, extra-high¹) zusammen
  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 47 km/h
  • Der Standzeitanteil beträgt 13 %
  • Die Höchstgeschwindigkeit liegt über 130 km/h
  • Die Schaltpunkte werden für jedes Fahrzeug vorab individuell berechnet
  • Fahrzeuggewicht und Zusatzausstattung fließen in die Bewertung mit ein


 

Standards

Eines der Hauptziele des WLTP-Verfahrens ist die einheitliche Bestimmung der Abgasemissionen und des Energieverbrauchs für verschiedene Antriebsarten wie beispielsweise Benzin, Diesel, CNG oder auch Strom. Ein Fahrzeug desselben Typs muss in allen Teilen der Welt bei korrekter Befolgung der Messprozedur mit dem WLTP-Zyklus zu jedem Zeitpunkt das gleiche Testergebnis liefern. Diese notwendige Vergleichbarkeit ist es auch, die eine Labormessung unumgänglich macht. Deshalb werden Verbrauch und Emissionen im Rahmen eines dynamischen Fahrprofils zuverlässig und repräsentativ auf dem Rollenprüfstand ermittelt.